Mitmach-Regeln

Die Wikiduck Statuten
Wikiduck, der Enten-Mitmachblog lehnt sich an Wikipedia an, die freie Internet-Enzyklopädie. Es gibt mittlerweile den Wikiduck Berlin, den deutschsprachigen Wikiduck und den Wikiduck "Ente im Filzfieber". Urheber und Copyright: Eh-Yh-Ra 2009 - 2011. 

1. Vorgeschichte
Die Ente Mogo ist eine reiselustige Ente, die mit mir in Berlin wohnt und sich von mir emanzipieren will. Ich habe ihr dafür die Wikiduckblogs eingerichtet. Ich bin nun sozusagen nur die Mutter, die ihr erwachsenes Kind loslassen muss. Es will nun sein Eigenleben entwickeln. Ich wünsche Mogo und ihren Moderatoren, Reportern und Lesern viel Glück, gute Unterhaltung, wunderbare Orte und fürsorgliche Menschen, die das in sie gesetzte Vertrauen auch verdienen.

2. Über Mogo
Meine Mogo kommt aus der Zukunft, da haben selbst Filztiere schon ein eigenes Bewusstsein und vor allem ihren eigenen Kopf. Mogo ist meist gut gelaunt, friedlich und mitfühlend, und manchmal sitzt ihr der Schalk im Nacken. Niemals verurteilt sie jemanden oder etwas, sie wundert sich höchstens und macht Vorschläge, wie jeder gewinnen, dazu lernen und sich wieder wohl fühlen kann. In einem höheren Bewusstsein wie dem ihrem kann man niemandem mehr schaden wollen, keinen verspotten oder ins Unrecht setzen, ohne sich sofort maximal schlecht zu fühlen und ernsthaft krank zu werden. Wenn ihr Mogo gut zuhört, wird sie euch zu den Geschichten inspirieren. Mich hat sie mit der Geschichte von der Killer-Ente auch mal ziemlich zum Lachen gebracht, siehe Wikiduck Berlin. Wer weiß, welche Talente sie mit euch noch entwickeln wird!

3. Was macht Wikiduck aus?
Die Ente muss auf jedem Bild zu sehen sein. Das ist die oberste Regel. Sie kann versteckt sein, nur die Zehen raus strecken, aber sie muss doch zu finden sein. "Ah, da steckt sie!" Wikiduck, das sind nämlich vor allem Enten-Suchbilder mit kleinen Geschichten. Und die Ente berichtet immer selbst von ihrer Reise und grüßt am Ende als "Eure Mogo".

4. Wer kann mitmachen?
Jede FilzerIn der Gruppe "Im Filzfieber" kann hier ihre Arbeit vorstellen, ihren Shop, ihre Werkstatt - aus Sicht der Ente Mogo.

6. Moderatoren
Ihr alle seid als Moderatoren auf Zeit und für länger herzlich willkommen. Ein Moderator kann an den Beiträgen anderer mit herumfeilen, bis sie zu der Ente am besten passen. Moderatoren haben Spaß an der Ente und den Entengeschichten und beraten, helfen, lotsen oder schreiben auch schon mal stellvertretend für andere.

7. Einmal-Entenreporter
Ihr seid auch als Einmal-Entenreporter herzlich willkommen. Der Einmal-Reporter kann seinen Beitrag (Post) frei gestalten, also Bilder und Bericht. Und ihn vier Wochen lang noch verändern und überarbeiten. Jeder Einmal-Reporter bleibt so lange am Ball mit der Korrektur seiner Beiträge, bis die sich auch unter der Mitwirkung der Moderatoren nicht mehr ändern. Dann gibt er sein "Ok. Fertig" und sein Zugangs-Status wird wieder gelöscht, oder nach spätestens vier Wochen auch automatisch. Danach ändern auch die Moderatoren nichts mehr an dem Beitrag, er bleibt eingefroren.

Wer nicht selber bloggen will kann den Text und die Bilder auch an uns schicken, und wir schreiben dann den Blogbeitrag.

8. Blogbeiträge
Ein Einmal-Entenreporter vom Filzfieber-Blog schreibt jeweils nur einen Beitrag - über seine Filz-Shop. Da Mogo auch die Gegend des jeweiligen Filzshops ein wenig kennenlernen will darf gerne auch kurz über regionale Besonderheiten berichtet werden.

Posts können nachgereicht werden, auch wenn die Ente schon wieder zurück ist. Hauptsache, die Bilder sind gemacht.

In einem Beitrag bei "Ente im Filzfieber"  sollte der Shopname im Titel vorkommen und am besten auch der Ort. Der Blogbeitrag sollte einen Bezug zur Gruppe und/oder zum Filzen herstellen.

9. Verlinkung
Jeder Dawanda-Shopbetreiber kann sein eigenes Shop-Widget unter seinen Beitrag setzen. So kann ein Blog-Leser auch direkt euren Shop ansteuern.
Falls ihr eine eigene Website/eigenes Blog habt würde sich Mogo sehr freuen, wenn ihr ein Link zu ihr setzt.

10. Bilder
Die Anzahl der Bilder ist beim "Ente im Filzfieber-Blog" nicht beschränkt, sie sollten aussagekräftig sein, einen Bezug zum Filzen oder zu der jeweiligen Umgebung haben. Die Ente sollte auf jedem Bild zu sehen sein!

Es ist auch möglich, neben Fotos kleine Videos einzubinden. Auch auf diesen sollte die Ente immer zu sehen sein.

Die Bilder gehören euch, die könnt ihr für eigene Zwecke verwenden, nur bitte immer mit Verweis, dass diese Ente von Lichtfilz ist. Danke.

11. Änderungen
Diese Statuten können in Absprache mit Manager und Moderatoren (der Gruppe Im Filzfieber) jederzeit verändert und angepasst werden.



(Text gekürzt/angepasst von Chris-June 01/2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen