Samstag, 3. September 2011

Die Wikiduck Statuten


Wikiduck, der Enten-Mitmachblog lehnt sich an Wikipedia an, die freie Internet-Enzyklopädie. Es gibt mittlerweile den Wikiduck Berlin, den deutschsprachigen Wikiduck und den Wikiduck "Ente im Filzfieber". Urheber und Copyright: Eh-Yh-Ra 2009 - 2011, siehe Impressum. 


1. Vorgeschichte
Die Ente Mogo ist eine reiselustige Ente, die sich von mir emanzipieren will. Ich habe ihr dafür die Wikiduckblogs eingerichtet. Ich bin nun sozusagen nur die Mutter, die ihr erwachsenes Kind loslassen muss. Es will nun sein Eigenleben entwickeln. Ich wünsche Mogo und ihren Moderatoren, Reportern und Lesern viel Glück, gute Unterhaltung, wunderbare Orte und fürsorgliche Menschen, die das in sie gesetzte Vertrauen auch verdienen.

2. Über Mogo
Meine Mogo kommt aus der Zukunft, da haben selbst Filztiere schon ein eigenes Bewusstsein und vor allem ihren eigenen Kopf. Mogo ist meist gut gelaunt, friedlich und mitfühlend, und manchmal sitzt ihr der Schalk im Nacken. Niemals verurteilt sie jemanden oder etwas, sie wundert sich höchstens und macht Vorschläge, wie jeder gewinnen, dazu lernen und sich wieder wohl fühlen kann. In einem höheren Bewusstsein wie dem ihrem kann man niemandem mehr schaden wollen, keinen verspotten oder ins Unrecht setzen, ohne sich sofort maximal schlecht zu fühlen und ernsthaft krank zu werden. Wenn ihr Mogo gut zuhört, wird sie euch zu den Geschichten inspirieren. Mich hat sie mit der Geschichte von der Killer-Ente auch mal ziemlich zum Lachen gebracht, siehe Wikiduck Berlin. Wer weiß, welche Talente sie mit euch noch entwickeln wird!

3. Was macht Wikiduck aus?
Nun. Die Ente muss auf jedem Bild zu sehen sein. Das ist die oberste Regel. Sie kann versteckt sein, nur die Zehen raus strecken, aber sie muss doch zu finden sein. "Ah, da steckt sie!" Wikiduck, das sind nämlich vor allem Enten-Suchbilder mit kleinen Geschichten. Und die Ente berichtet immer selbst von ihrer Reise und grüßt am Ende als "Eure Mogo".

4. Mitmach-Blogs
Bei Wikiduck kann jeder mitmachen und als Entenreporter durch die Lande ziehen, auch die Fans der Gruppe "im Filzfieber". Der Blog "Ente im Filzfieber" bleibt jedoch ausschließlich Dawanda-Verkäufern von Filzsachen aus der Gruppe "im Filzfieber" vorbehalten. Und wenn dann alle sich nacheinander selbst, ihre Sachen und ihre Werkstatt vorgestellt haben, wird gemeinsam entschieden, wie es mit der "Ente im Filzfieber" weiter geht. Wir werden sehen.

5. Manager
Ich selbst ziehe mich so weit wie möglich raus und lasse den maximalen Gestaltungsspielraum für andere. Mein Einsatz besteht in der mittlerweile recht kostbaren VIP-Ente Mogo, der letzlich rechtlichen Haftung für die Blogs, der Gesamt-Verantwortung und den Start-up-Blogs. Und weil ich im Impressum verantwortlich bleibe, habe auch ich ein Auge auf die Texte und Bilder und behalte mir Löschungen vor bei Inhalten, die nicht zu der Ente passen. Ich bin also der Manager des Blogs. Änderungen am Layout müssen mit mir abgesprochen werden, nicht aber Änderungen an den Beiträgen. Ich springe nur dort ein, wo sich gerade (noch) kein anderer findet.

4. Moderatoren
Ihr alle seid als Moderatoren auf Zeit und für länger herzlich willkommen. Ein Moderator kann an den Beiträgen anderer mit herumfeilen, bis sie zu der Ente am besten passen. Moderatoren haben Spaß an der Ente und den Entengeschichten und beraten, helfen, lotsen oder schreiben auch schon mal stellvertretend für andere. Zu Anfang sind die Manager und Moderatoren der Filzfieber-Gruppe auch die Moderatoren des Filzfieber-Blogs. Doch es können sich jederzeit auch andere dafür melden. Auch der Wikiduck-Blog/deutschsprachiger Raum und der Wikiduck-Blog/Berlin sucht noch Moderatoren. Moderatoren sprechen die Einladung für Einmal-Reporter aus (das ist eine Funktion im Blog) und löschen sie hinterher wieder. Und haben ein Auge auf die Inhalte.

5. Einmal-Entenreporter
Ihr seid auch als Einmal-Entenreporter herzlich willkommen. Der Einmal-Reporter kann seinen Beitrag (Post) frei gestalten, also Bilder und Bericht. Und ihn vier Wochen lang noch verändern und überarbeiten. Man kann sich für Wikiduck/allgemein, für Wikiduck/Berlin oder Wikiduck/Filzfieber oder für mehrere gleichzeitig einladen lassen. Jeder Einmal-Reporter bleibt so lange am Ball mit der Korrektur seiner Beiträge, bis die sich auch unter der Mitwirkung der Moderatoren nicht mehr ändern. Dann gibt er sein "Ok. Fertig" und sein Zugangs-Status wird wieder gelöscht, oder nach spätestens vier Wochen auch automatisch. Danach ändern auch die Moderatoren nichts mehr an dem Beitrag, er bleibt eingefroren.

4. Mehrere Beiträge, mehrere Blogs
Ein Einmal-Entenreporter vom Filzfieber-Blog schreibt jeweils nur einen Beitrag - über seine Filz-Shop. Wenn sich noch Zeit und Motive finden, kann er weitere Bilder mit der Ente machen und sich auf einen der beiden anderen Blogs zusätzlich einladen lassen. Beispiel: Die Ente ist da, der Shop-Bericht ist fertig, aber euch fällt noch der anstehende Ausflug in den Teutoburger Wald ein. Und das Wasserschloss. Und der Mittelaltermarkt. Ihr macht schnell noch auch noch die Bilder für diese Ideen und schickt die Ente umgehend nach Plan weiter. Später, wenn ihr Zeit findet, könnt ihr euch für den Wikiduck/allgemein oder Berlin einladen lassen und dort sogar mehrere Posts hinterlassen. Bei mir liegt noch ein Westerwald-Besuch auf Eis und Hildesheim. Irgendwann werden diese Posts nachgereicht, obwohl die Ente schon wieder zurück ist. Hauptsache, die Bilder sind gemacht. Und die gehören euch, die könnt ihr für eigene Zwecke verwenden, nur bitte immer mit Verweis, dass diese Ente von Lichtfilz ist. Danke.

5. Verlinkung
Schon jetzt kann man auf dem Wikiduck "Ente im Filzfieber" mit einem Link zur ganzen Gruppe auf DaWanda gelangen. Der Blog ist außerdem so eingerichtet, dass jeder zusätzlich sein eigenes Shop-Widget an die Seite setzen darf, untereinander (Beispiel Lichtfilz als Muster). Mit den Widgets am Rand kann ein Blog-Leser auch direkt euren Shop ansteuern. Wenn ihr daran interessiert seid, meldet euch bei einem Moderator oder bei mir, bitte nichts auf eigene Faust dort einsetzen. In welcher Reihenfolge dann diese Klickbildchen angeordnet werden, wird noch zu besprechen sein. Vorerst schlage ich "die Ältesten zuerst" vor. Die Moderatoren sind frei, das wie beim Katalog zu ändern. Der Einmal-Reporter beschränkt seine Nutzung ausschließlich auf einen neuen Post. Bei den anderen Wikiduck-Blogs habe ich diese Widget-Funktion für meine eigenen Angebote genutzt, denn schließlich ist die Ente ja auch eine Lichtfilz-Botschafterin.

6. Bilder
Jeder Beitrag (Post) bei allen Blogs wird auf 7 Bilder beschränkt (- nur beim "Ente im Filzfieber-Blog" darf da ein wenig geschummelt werden, einige Fotos mehr sind auch in Ordnung). Man darf weitere Posts mit neuen Themen aufmachen, z. B. "Bad Salzdetfurth" und "Hildesheim" und "Schützenfest Horchheim". Und der Ort sollte im Titel vorkommen, wegen der Suchmaschinen. In einem Beitrag bei "Ente im Filzfieber"  sollte der Shopname im Titel vorkommen und am besten auch der Ort. Der Blogbeitrag sollte irgendeinen Bezug zur Gruppe und/oder zum Filzen herstellen. Und nicht vergessen, die Ente sollte auf jedem Bild zu sehen sein!

7. Veröffentlichung
Diese Statuten veröffentliche ich nun als Thread und als Blogbeitrag. Er kann in Absprache mit manager und Moderatoren jederzeit verändert und angepasst werden.

Berlin, 3. September 2011, Eh-Yh-Ra, Mogo und die Lichtfilzlinge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen